Kirchliche Trauung - aber gerne!

Wie geht das eigentlich mit der kirchlichen Trauung?

Wenn Sie eine kirchliche Trauung wünschen, dann ist es gut, möglichst frühzeitig einen Termin dafür zu verabreden. Dazu müssen Sie - wenn Sie in Oerel heiraten möchten - mit uns Kontakt aufnehmen - per Telefon oder auch per mail. Selbst per whatsapp geht das. Am besten schon fragen, wenn Sie eine Lokalität buchen! Es gibt in jedem Jahr immer sehr beliebte Termine und da ist die Kirche schon früh belegt.

Dann können wir mit Ihnen auch verschiedene Fragen klären. Z.B. was ist, wenn nur einer der Partner evangelisch ist? Auch dann können Sie getraut werden! Oder: was wird an Unterlagen alles gebraucht? Zunächst reicht eine Anmeldung zur Trauung. Die bekommen Sie bei uns. Auch fernmündlich. Wenn Sie in der Kirchengemeinde Oerel "zu Hause" sind (s. auch Umpfarrung und Wiedereintritt), dann brauchen Sie nichts weiter. Wenn Sie in einer anderen Kirchengemeinde beheimatet sind, dann müssen Sie für die Trauung in Oerel ein Dimissoriale ihres Pfarramtes besorgen.

Und: Wieviel kostet denn eine kirchliche Trauung? Die Trauung selber ist kostenfrei. Nur was Sie an Kirchenschmuck wünschen, müssen Sie selber bezahlen. Und über Spenden freuen wir uns natürlich auch. Oder: wo finde ich einen Trauspruch? Da hilft heute schon das Internet mit trauspruch.de Oder was auch immer Sie wissen wollen.... Wir sind gerne für Sie da!