Unsere neue Pastorin

Sun, 10 Dec 2023 21:25:03 +0000 von Gangolfkirchengemeinde Oerel

Moin!  Ich bin die Neue in Oerel!

Mein Name ist Sylvia Kilian-Heins, ich bin 61 Jahre alt und seit Mitte November die neue Pastorin in der Region. Geboren bin ich in Hamburg, aufgewachsen in Norderstedt und deshalb eigentlich Pastorin der Nordkirche. Dort, ganz im Norden, in Niebüll, war ich auch in den letzten neun Jahren. Aber mein Vikariat habe ich Ende der 90er als Gastvikarin in der Hannoverschen Landeskirche gemacht, genauer gesagt in der Kirchengemeinde Bargstedt im Kirchenkreis Buxtehude. Denn 1994 habe ich meinen Mann geheiratet, der in Deinstedt und Ober Ochtenhausen aufgewachsen ist. So haben wir unser eigenes Haus in Selsingen bezogen und dieses vermietet, als ich eine Pfarrstelle in Schleswig-Holstein bekam. Doch jetzt ist mein Mann in Rente gegangen und mein Heimweh nach Niedersachsen überwog. Und so beschloss ich, für meine letzten Amtsjahre noch einmal eine neue Pfarrstelle zu suchen. Es dauerte etwas, aber seit Ende August habe ich die Anstellungsfähigkeit in der Hannoverschen Landeskirche erhalten und mich also in Oerel beworben. Und hier bin ich jetzt!

Ich habe Lust auf viele neue Erfahrungen, neue Menschen kennenzulernen und darauf alte und neue Arbeitsfelder zu erkunden. In Nordfriesland habe ich das Spielen der Trompete bzw. des Flügelhorns gelernt, dazu singe ich seit meiner Kindheit in verschiedenen Chören, praktiziere schon seit bestimmt 30 Jahren Yoga und gehe mit meiner Dackeldame Lotta gern spazieren. Wobei unsere Lotta diesen Dezember auch schon 13 Jahre alt wird und die Hunderunden nicht mehr ganz so lang sind wie früher.

Jetzt freue ich mich auf Sie alle. Besuchen Sie mich im Gottesdienst – wir sehen uns!

Eine gesegnete Zeit wünscht Ihnen allen
Sylvia Kilian-Heins